Sonntag, 4. September 2011

Interview mit dem amerikanischen Chartbreaker Dante Thomas


Im Moment ist seine Wahlheimat Deutschland, genau genommen der kunterbunte Stadtteil „Altona“. Hier kann Dante Thomas prima Joggen gehen und die Reeperbahn zum Feiern ist zum Glück auch gleich um die Ecke. „Und meine beiden Chihuahuas  fühlen sich hier auch richtig wohl.“, freut sich Dante.
„DU hast zwei Chihuahuas? So, wie Paris Hilton?“, frage ich ihn völlig perplex.

„Nein, das sind „Miniature Chihuahuas“, meine sind größer! Die wiegen zusammen bestimmt 9,5 Kilo!“, grinst er mich an.

Ok, dieser Mann ist lustig. „Baby, you’ve got 10 points!“ – ist das, was ich nach den ersten 30 Sekunden denke.

Für diejenigen, die im Moment noch nicht von selber darauf gekommen sind, wer Dante Thomas ist: ein Sänger. Okay, ich sage euch den Titel: „Miss California“. Ah, jetzt habt ihr’s, oder? Vor zehn Jahren brachte dieser Titel Dante Thomas in die Top Ten in ganz Europa. Dante Thomas ist zurück, und das nicht zu knapp!

Alle Songs hat er in Zusammenarbeit mit dem Songwriter Marcus Brosch geschrieben und zum Glück klingt das Album mit dem überdimensional gutem Namen „Hardcore on Videotape“ genauso wie der Albumtitel – wie eine Platte mit Bums & Beat!

Während des Interviews hören wir die erste Singleauskopplung „Damage Is Done“ und ich bekomme sofort einen Ohrwurm! Außerdem ist dieser 32-jährige Mann schrecklich sympathisch, weil er um 11 Uhr morgens schon so aufgedreht ist wie das Sprudelwasser in seiner Hand.

Wieso der Name „Dante Thomas“? Also „Thomas“ ist ja ein normaler Name, aber was bedeutet „Dante“?

Als ich Teenager war, gehörte ich zu einer Sprayergruppe. Ich war allerdings nicht besonders talentiert. Mein richtiger Name ist „Darin Eugene“ und ich fand, dass das definitiv der uncoolste Name der Welt war! Ich las zu der Zeit ein Buch von „Dante Alighieri“ in der Schule, einem italienischen Philosophen und Dichter. Mir gefiel das Buch echt gut und deswegen zogen meine Freunde mich damit auf und nannten mich ab dem Zeitpunkt nur noch „Dante“. Ich fand den Namen cool und blieb dabei.

Das ganze Interview sowie noch weitere Fotos gibt`s in der Ausgabe 01/11 des IDEAL! Interview Magazins unter www.ideal-magazin.de.

Foto: Oliver Reetz - www.oliver-reetz.de
Text: Madita van Hülsen - www.maditavanhuelsen.com