Sonntag, 25. September 2011

Interview mit dem Topmodel Janina Delia Schmidt

Nur der erste Platz auf dem Siegertreppchen zählt. Von wegen. Janina Delia Schmidt ist zwar „nur“ zweite bei der dritten Staffel von „Germany´s Next Topmodel“ geworden, dennoch gehört die mittlerweile 27 jährige Hamburgerin zu der Riege der erfolgreichen deutschen Models. Sie lief auf internationalen Fashion Week Shows und wurde als Model für renommierte Kampagnen wie C&A, Nintendo und Severin Hair gebucht. Auch Tchibo, Neckermann und die Deutsche Telekom waren von Janina´s Ausstrahlung und Professionalität begeistert.

Im IDEAL! Interview Magazin verrät Janina ihr Erfolgsgeheimnis und warum Schokolade eine ihrer tolerierten Sünden ist.

Janina Delia Schmidt ....... spricht dich eigentlich irgendjemand auch mit zweitem Vornamen an ?
Ja, schon. Manche finden den Namen sehr schön, deswegen nennen sie mich auch Delia. Er hat auch eine schöne Bedeutung, er bedeutet Beschützerin der Armen und Kinder. So fühle ich mich auch immer selber, dass ich Leute um mich herum motiviere und einen Beschützerinstinkt habe.

Du kommst gerade von einem Fotoshooting aus St. Tropez, wie war´s ?
Das Shooting in St. Tropez hat mir sehr gut gefallen. Das Wetter hat zwar nicht so mitgespielt und viel gesehen hab ich auch nicht. Aber das ist häufig so, wenn du im Ausland arbeitest, da hat man wenig Zeit sich die Stadt anzuschauen. Aber ein bisschen Zeit hatte ich dann doch und St. Tropez ist wirklich beeindruckend.

Wie kam es damals zu der Entscheidung bei Germany´s Next Topmodel mit zu machen? Du hast ja eine Friseurausbildung. Haben dich Kunden im Friseursalon angesprochen und gesagt, du musst mitmachen?
Eigentlich hab ich schon sehr früh angefangen zu modeln. Ich wurde auf der Strasse angesprochen, da war ich ungefähr 12 Jahre alt. Meine Eltern haben auch schon immer gesagt, ich müsste so was machen und ich sei dafür irgendwie geboren. Ich hatte dann aber in der Pubertät mein Interesse daran verloren, weil ich meine Kindheit erleben wollte. Ich habe dann meine Schule zu Ende gemacht und meine Ausbildung. Mein Freund hat dann gemeint ich sollte mich doch mal bei „Germany´s next Top Model“ bewerben. Selber hätte ich das vielleicht gar nicht gemacht, wenn er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.

Du warst 2008 zweite bei der dritten Staffel zu „Germany´s next Topmodel“. Würdest du dich trotzdem als Gewinnerin bezeichnen?
Ja in jedem Fall. Ich hab da nicht mitgemacht, um dort zu gewinnen. Ich wollte was lernen und es hat mich total gereizt. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich soweit kommen würde. Ich habe arbeite auch sehr viel, mehr als die Erstplatzierte.

Das ganze Interview sowie noch weitere Fotos gibt`s in der Ausgabe 01/11 des IDEAL! Interview Magazins unter www.ideal-magazin.de.

Foto: Oliver Reetz - www.oliver-reetz.de
Text: Frank Januschke - www.januschke-rmc.com