Sonntag, 1. Januar 2012

Interview mit der Sexpertin Lilo Wanders

LILOS FAKTEN:

• Moderatorin, Sexpertin, Schauspielerin, Sprecherin

• 10 Jahre „Wa(h)re Liebe“ auf VOX

• 7 Bücher

• 5 Kinofilme als Schauspieler(in) und noch mehr Synchronisationen (z.B. bei Werner!)

• 2 CDs

• unzählige Theater- und Fernsehauftritte

Es wird viel über mich gerätselt und noch mehr gemutmaßt. So zum Beispiel die Aussage, ich sei geboren im Jahr null-elf des letzten Jahrhunderts. Böse Zungen und übellaunige Journalisten behaupten das tatsächlich über mich. Doch natürlich ist das alles Quatsch.

Ja, wer ist denn dann Lilo Wanders?
(Lilo lacht) Ich bin eine energisch gepflegte Frau mit viel Erfolg und im besten Alter. Ich kann manchmal selber nicht glauben, dass ich in echt gar nicht existiere.

Wenn man dich kennenlernt spürt man, dass du ein sehr einfühlsamer Mensch bist, der viel aus seiner Umwelt aufnimmt. Kannst du überhaupt Bahn fahren?
Nein, öffentliche Verkehrsmittel sind für mich sehr anstrengend. Ich bin wirklich sehr empathisch und bekomme einfach viel mit. Ich kann aber auch ein Schutzschild einschalten, wenn zu viele Leute um mich herum sind…z.B. im Flugzeug, wenn es sein muss. Wir leben in einer reizüberfluteten Welt und auch die Schicksale der Menschen gehen mir wirklich immer sehr nahe.

Wie äußert sich diese Empathie noch?
Das mir alle Menschen SOFORT vertrauliche Dinge erzählen. Um mich etwas abzukapseln lebe ich deshalb gerne auf dem Land. Ich freue mich aber auch für die Leute da zu sein. Nach einem Bühnenauftritt gehe ich gerne zu den Leuten ins Publikum und rede mit ihnen. Das mache ich immer so lange, bis ich das Gefühl habe, dass alle glücklich sind.

Woran glaubst du?

Dass alles gut wird.

Du lebst auf einem Bauernhof?
Ja, seit 15 Jahren. Zuerst war es nur als Wochenenddomizil und für den Urlaub gedacht. Aber seit vier Jahren wohne ich überwiegend auf dem Land, wenn ich nicht in Hamburg auftrete oder auf Tournee bin.

Wie war es in einer Dreierbeziehung zu leben?
So ein Quatsch, die Geschichte stimmt gar nicht! Das hat irgendjemand bei Wikipedia geschrieben. Glaub mir, praktisch alles bei Wikipedia ist falsch. Ich habe einmal angefangen den Text zu korrigieren, aber derjenige korrigiert es immer wieder zurück. Ich habe es aufgegeben. Außerdem musst du wissen, dass Lilo Wanders beziehungstechnisch sowieso immer vogelfrei ist.

Was waren entscheidende Begegnungen in deinem Leben?
Geprägt hat mich z.B. die Begegnung mit Max Lüscher (Psychologe und Philosoph). Ich studiere gerne Leute und mit dem Lüscher-Farbtest und der Anordnung deiner Lieblingsfarben kann man so eine Art Profil erstellen. Grundsätzlich haben mich Gespräche mit älteren Männern mit der Männerwelt versöhnt. Heute habe ich großes Mitgefühl mit ihnen und inzwischen weiß ich, warum sie so sind, wie sie eben sind.

Bitte lüfte das Geheimnis. Warum sind Männer denn so, wie sie sind?
Naja, das Schwierige ist, dass Männer immer denken, sie müssten unfehlbar sein. Außerdem reden sie immer noch nicht gerne über ihre Gefühle und wenn sie es tun, dann kommt immer alles verschlüsselt bei uns an. Es gibt viele gesellschaftliche Normen und Zwänge, wo ein Mann nur schwer herauskommt.

Womit hättest du nie gerechnet im Leben?

(Lilo lacht) Dass ich bis zu meinem Lebensende Lilo Wanders sein werde

Das ganze Interview sowie noch weitere Fotos gibt`s in der Ausgabe 02/11 des IDEAL! Interview Magazins unter www.ideal-magazin.de.

Foto: Oliver Reetz - www.oliver-reetz.de
Text: Madita van Hülsen - www.maditavanhuelsen.com